top of page

Vitamin B12 und Parodontitis

Parodontitis ist eine schwere Zahnfleischentzündung, die durch schmerzhafte, irritierende Symptome gekennzeichnet ist, die das Essen, Schlucken und Sprechen erschweren. Obwohl die Vorbeugung wichtig ist, versagen viele Menschen, weil sie typischerweise den Verzicht auf Zucker erfordert und mehr Zeit mit richtiger Hygiene erfordert.


Parodontalerkrankungen beginnen mit Zahnfleischentzündungen und schreiten fort, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Überraschend ist, dass jüngste Forschungen einen starken Zusammenhang zwischen Ernährung und Parodontitisrisiko gezeigt haben, unter anderem im Hinblick auf einen Vitamin-B12-Mangel.


Der Zusammenhang zwischen Vitamin B12 und Parodontitis


Eine neue Studie hat den verblüffenden Zusammenhang zwischen Vitamin B12 und Parodontitis, einer reversiblen Erkrankung, die gemeinhin als Zahnfleischerkrankung bezeichnet wird, aufgezeigt Insbesondere eine inverse Assoziation zwischen Serum-Vitamin B12 und dem Fortschreiten der Zahnfleischerkrankung und dem Zahnverlustrisiko. Mit anderen Worten: Je niedriger der B12-Spiegel einer Person ist, desto höher ist das Risiko des Zahnverlustes und des Fortschreitens der Parodontitis. Die Forscher waren sich zwar nicht im Klaren darüber, wie sich dieser Zusammenhang manifestiert, aber es ist klar, dass Nährstoffmenge und -qualität die Zahngesundheit weitaus stärker beeinflussen als bisher angenommen.


Eine Theorie zur Erklärung dieses Zusammenhangs lautet, dass aufgrund der Verwendung von B-Vitaminen im Zuckerstoffwechsel eine zuckerreiche Ernährung Vitamin B12 abbauen und gleichzeitig das Parodontitisrisiko erhöhen kann. Außerdem sind B-Vitamine, wie B12, an der Wundheilung beteiligt, und eine verminderte Zufuhr kann die Reparatur des Zahnfleisches verzögern. Eine andere Theorie besagt, dass Menschen, die von Anfang an eine schlechte Nahrungsaufnahme haben, wahrscheinlich weniger wahrscheinlich ausreichende Mengen an B12 zu sich nehmen. Bei diesen Personen ist es auch wahrscheinlicher, dass sie hohe Mengen an Zucker zu sich nehmen, einem Schlüsselfaktor für Zahnfleischerkrankungen.


Fazit: Integrieren Sie hochwertiges B12 in Ihre Ernährung und maximieren Sie die Effekte durch die richtigen Co- Faktoren.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Coenzym C10 in der Parodontitis Therapie

Coenzym Q10 (CoQ10) spielt eine signifikante Rolle in der Therapie von Parodontitis aufgrund seiner vielfältigen Auswirkungen auf die Zahnfleischgesundheit. Parodontitis ist eine chronische Entzündung

bottom of page